Wie man Krampfadern an den Beinen heilt und beseitigt

In dem Artikel erfahren Sie, was Sie bei Krampfadern in den Beinen tun können, wie Sie Schwellungen lindern können, welche Merkmale eine konservative und chirurgische Therapie sowie vorbeugende Maßnahmen haben.

Krampfadern

Krampfadern sind eine chronische Venenpathologie, die auf einer Fehlfunktion des Klappensystems beruht, die zu einer Stagnation des Blutflusses mit Erweiterung und Entzündung der Blutgefäße sowie einer erhöhten Weichheit des Gewebes führt.

Allgemeine Informationen

Die ersten Anzeichen sind die Bildung von Teleangiektasien, Schwellungen der Stammvenen, Knötchenbildung, schmerzende Venen und Schweregefühl in den Beinen. Mit fortschreitender Krankheit treten Anzeichen einer chronischen Insuffizienz des venösen Kreislaufs auf: Schwellung der Füße und Beine, Krämpfe in der Wadenmuskulatur, trophische Geschwüre, Thrombophlebitis, rupturierte Krampfadern. Laut mehreren Studien im Bereich der klinischen Phlebologie sind 30 bis 40 % der Frauen und 10 bis 20 % der Männer über 18 Jahre von Krampfadern betroffen.

Wenn wir über Krampfadern sprechen, meinen wir normalerweise eine eigenständige Krankheit – Krampfadern der unteren Extremitäten. Krampfadern äußern sich in einem Schweregefühl in den Beinen und deren Ermüdung, Schwellungen der Füße und Beine, nächtlichen Krämpfen in den Beinen, optischer Erweiterung der Unterhautvenen mit Bildung von Venenknoten.

Warum erweitern sich Venen?

Um dieses Problem zu verstehen, muss man sich vorstellen, wie Blut, das das Körpergewebe erfolgreich mit Sauerstoff versorgt hat, zum Herzen zurückkehrt. Um die Schwerkraft zu überwinden, sind beim Aufstieg von den Beinen zur Brust Hilfsmechanismen erforderlich. Sprechen wir zunächst über die Muskeln der unteren Gliedmaßen, die wie eine Pumpe wirken: Durch ihre Kontraktion beim Gehen wird Blut zum Herzen transportiert. Darüber hinaus spielen in den Venen befindliche Klappen bei diesem Prozess eine wichtige Rolle: Sie verhindern den Rückfluss des Blutes.

Krampfadern sind eine Erkrankung der Klappen, die ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Als Folge dieser Störung kommt es zu einer Flüssigkeitsansammlung in den Gefäßen, die zu deren Erweiterung führt.

In Zukunft können sich im Bereich deformierter Venen trophische Geschwüre entwickeln, und Blutgerinnsel, die sich aufgrund von Blutstau bilden, tragen zum Auftreten einer schwerwiegenden und tödlichen Komplikation von Krampfadern bei – einer Lungenembolie.

Krampfadern der Beine kommen bei Frauen und Männern häufig vor: Bei mehr als der Hälfte der Menschen über 18 Jahren werden Anzeichen einer Pathologie beobachtet. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Patienten jedes Jahr zu, was auf die sitzende Tätigkeit der beruflichen Tätigkeit zurückzuführen ist.

Krampfadern der unteren Extremitäten gehen oft mit einer anderen bekannten Krankheit einher – Hämorrhoiden. Die Art des Ausbruchs beider Krankheiten ist gleich, ebenso wie die Risikofaktoren, die ihre Entstehung prädisponieren. Wie bei Krampfadern ignorieren Menschen die Symptome von Hämorrhoiden oft bis zum letzten Moment und hoffen, dass die Erkrankung von selbst verschwindet. Allerdings sind diese Krankheiten ohne radikale Intervention irreversibel und schreiten nur mit der Zeit fort.

Es wird angenommen, dass die Hauptursachen für Krampfadern sind: angeborene Bindegewebsschwäche, hormonelle Veränderungen, längeres und erzwungenes Sitzen oder Stehen. Lange Beine und große Statur sind ein Risikofaktor für Krampfadern. Wenn eine Person steht, sind die Venenklappen geöffnet. Je größer die Blutsäule in den Gefäßen ist, desto höher ist der Druck. Übergewicht erhöht auch den Druck in den Beinvenen: Fettablagerungen, insbesondere im Bauchbereich, verhindern den Blutabfluss. Sprünge der weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron während des Monatszyklus entspannen die Venenwand. Auch hormonelle Verhütungsmittel können einen Effekt haben: Vor der Einnahme wäre es ratsam, einen Phlebologen aufzusuchen.

Mangelnde körperliche Aktivität beschleunigt die Entstehung von Krampfadern der unteren Extremitäten. Experten weisen jedoch auf die bedeutende Rolle des erblichen Faktors hin: Wenn bei Ihren Eltern unschöne „Sternchen“ und „Würmer“ aus den Gefäßen unter der Haut beobachtet wurden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sowohl Sie als auch Ihre Kinder eines Tages persönlich mit diesem Problem konfrontiert werden. Die Neigung zu Krampfadern wird über die weibliche Linie vererbt: Das Geschlechtschromosom X ist mit einem Gen verbunden, das zu einer Schwäche der Venenwand führen kann.

Krampfadern treten unter anderem häufiger bei Rauchern, Übergewichtigen, Schwangeren und anderen chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auf. Berufe, deren Vertreter für Krampfadern an den Beinen prädisponiert sind, sind folgende: Chirurg, Kassierer, Fahrer, Programmierer, Flugbegleiter, Lader, Verkäufer, Friseur, Schullehrer.

Pathogenese

Die Venen der unteren Extremitäten bilden ein verzweigtes Netzwerk, bestehend aus Stammvenen und tiefen Venen, die durch Perforansvenen (Kommunikationsvenen) miteinander verbunden sind. Durch oberflächliche Venen fließt Blut aus dem Unterhautgewebe und der Haut, durch tiefe Venen – aus anderen Geweben. Die kommunizierenden Gefäße dienen dem Druckausgleich zwischen den tiefen und oberflächlichen Venen. Normalerweise fließt Blut durch sie nur in eine Richtung: von oberflächlichen zu tiefen Venen.

Die Muskelschicht der Venenwand ist schwach ausgeprägt und kann das Blut nicht dazu zwingen, nach oben zu wandern. Der Blutfluss von der Peripherie zum Zentrum erfolgt aufgrund des restlichen arteriellen Drucks und des Drucks der Sehnen in der Nähe der Gefäße. Die wichtigste Rolle spielt dabei die sogenannte Muskelpumpe. Bei körperlicher Aktivität ziehen sich die Muskeln zusammen und das Blut wird nach oben gedrückt, da die Abwärtsbewegung durch die Venenklappen verhindert wird. Die Aufrechterhaltung einer normalen Blutzirkulation und eines konstanten Venendrucks wird durch den Venentonus beeinflusst. Der Druck in den Venen wird durch das vasomotorische Zentrum im Gehirn reguliert.

Klappeninsuffizienz und Schwäche der Gefäßwand führen dazu, dass Blut unter dem Einfluss einer Muskelpumpe nicht nur nach oben, sondern auch nach unten zu fließen beginnt, wodurch ein übermäßiger Druck auf die Wände der Blutgefäße ausgeübt wird, was zu einer Erweiterung der Venen, der Bildung von Knoten und dem Fortschreiten der Klappeninsuffizienz führt.

Der Blutfluss durch die Verbindungsvenen ist unterbrochen. Der Rückfluss von Blut aus den tiefen Gefäßen in die oberflächlichen Gefäße führt zu einem weiteren Druckanstieg in den oberflächlichen Venen. Nerven in den Venenwänden senden Signale an das vasomotorische Zentrum, das den Befehl gibt, den Venentonus zu erhöhen. Die Venen sind der erhöhten Belastung nicht gewachsen; Sie dehnen sich allmählich aus, verlängern sich und werden gewunden. Der Druckanstieg führt zur Atrophie der Muskelfasern der Venenwand und zum Absterben der Nerven, die an der Regulierung des Venentonus beteiligt sind.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Krampfadern. Diese Vielfalt ist auf die Polyätiologie der Erkrankung und die zahlreichen Variationen im Verlauf der Krampfadern zurückzuführen.

Einteilung nach Phasen

Bei der Untersuchung sind ausgeprägte Krampfadern an den Beinen sichtbar. Die Patienten klagen über Völlegefühl, Kribbeln in den Unterschenkeln und nächtliche Krämpfe. Abends kommt es zu leichten Schwellungen an Füßen, Knöcheln und Beinen. Am Morgen verschwindet die Schwellung.

Dekompensationsphase. Zu den aufgeführten Symptomen kommen Dermatitis und Ekzeme hinzu. Patienten leiden unter juckender Haut. Die Haut wird trocken, glänzend und fest mit dem Unterhautgewebe verbunden. Kleinere Blutungen und die anschließende Ablagerung von Hämosiderin verursachen eine Hyperpigmentierung.

Klassifizierung nach Form

Man unterscheidet folgende Formen von Krampfadern:

  • Segmentale Schädigung subkutaner und intradermaler Gefäße ohne Reflux.
  • Segmentale Schädigung der Venen mit pathologischer Sekretion entlang der oberflächlichen oder kommunizierenden Venen.
  • Verteilen Sie venöse Läsionen mit pathologischer Sekretion über oberflächliche oder kommunizierende Venen.
  • Diffuse venöse Läsionen mit pathologischem Sekret durch die tiefen Venen.

Internationale Klassifizierung

Es gibt eine anerkannte internationale Klassifikation von Krampfadern, die von Ärzten in vielen Ländern der Welt verwendet wird:

Klasse 0. Es gibt keine Anzeichen von Krampfadern. Patienten klagen über Schweregefühl in den Beinen.

Klasse 1. Venennetzwerke und Krampfadern (Teleangiektasien) werden visuell identifiziert. Bei manchen Patienten kommt es nachts zu Muskelkrämpfen.

Klasse 2. Bei der Untersuchung des Patienten sind erweiterte Venen sichtbar.

Klasse 3. Es treten Schwellungen an Füßen, Knöcheln und Beinen auf, die auch nach kurzer Ruhe nicht verschwinden.

Klasse 4. Bei der Untersuchung werden Anzeichen einer Lipodermatosklerose (Dermatitis, Hyperpigmentierung der Beine) festgestellt.

Klasse 5. Präulzerform.

Klasse 6. Es entwickeln sich anhaltende trophische Geschwüre.

Symptome von Krampfadern

Symptome und klinische Manifestationen

Krampfadern, die die Venen der unteren Extremitäten betreffen, werden in der internationalen Praxis anhand der Vernachlässigung der Pathologie und der Schwere der Manifestation in Stadien eingeteilt. Jedes Stadium wird separat diagnostiziert, alle zeichnen sich durch unterschiedliche Symptome aus, auf deren Grundlage die Behandlungsmethode ausgewählt wird.

Also, die Symptome, die ein Zeichen für Krampfadern in verschiedenen Stadien sind:

  1. Im ersten Stadium weisen die Stammvenen der unteren Extremitäten ein kaum wahrnehmbares Muster auf, ragen leicht über die Haut hinaus und es ist eine leichte Rötung festzustellen. Beim Arzt gibt es Beschwerden über Schweregefühl in den Beinen, Schwellungen am Abend nach einem Arbeitstag. Schwellungen im Knöchelbereich können durch zu enge Schuhe verursacht werden, auch Krämpfe sind möglich. Es ist zu beachten, dass schmerzhafte Empfindungen oft lange vor sichtbaren Anzeichen auftreten können.
  2. In der zweiten Phase ist bereits das typische Erscheinungsbild erkrankter Venen an den Beinen zu beobachten: Sie liegen gut sichtbar über der Haut und können wie Knoten oder Perlen mit den Fingern ertastet werden. Im weiteren Verlauf wird die Vena saphena der unteren Extremität sichtbar und nimmt eine gewundene Form an, die dunkelblau oder sogar schwarz gefärbt ist.
  3. Im dritten Stadium werden Krampfadern komplizierter, es werden Anzeichen wie trophische Veränderungen in den Beinvenen beobachtet, die Haut wird trocken und blass, es kommt zu täglichen Schwellungen und Krämpfen. Zu den Symptomen gehören häufig ein Ausschlag an den Beinen und juckende Haut.
  4. Symptome des schwerwiegendsten vierten Stadiums sind entzündliche Prozesse in den Stammvenen der unteren Extremitäten, nicht verheilte trophische Geschwüre, die bereits schwer zu behandeln sind. Das Hauptmerkmal dieses Krankheitsstadiums ist die Hinzufügung einer Sekundärinfektion und einer Thrombophlebitis. Bei diesen Manifestationen ist ein dringender Krankenhausaufenthalt und der umfassende Einsatz von Ganzkörperbehandlungsmethoden erforderlich.

Experten identifizieren die Hauptrisikofaktoren:

  • Erbkrankheiten, die mit Krampfadern in verschiedenen Körperteilen einhergehen;
  • hormonelle Störungen können die Blutgerinnung verstärken und die Elastizität der Beinvenen verringern;
  • Fettleibigkeit, Aszites, was die Belastung der Beine erhöht, begleitet von einer Erweiterung der Venenwände;
  • Eine Schwangerschaft oder das Heben schwerer Gegenstände erhöhen den Druck in der Bauchhöhle und tragen so zur Schwächung der Gefäßwände und Krampfadern bei.
  • mangelnde Belastung der Beine, sitzende Arbeit ist mit einer Erweiterung der Beinvenen behaftet;
  • enge Unterwäsche, kleinere Schuhe, die die Venen einklemmen, Absätze, die zu einer Stagnation der Blutzirkulation in den Beinvenen führen;
  • Krampfadern werden häufig durch Nieren- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht, die zu Schwellungen führen, die sich in der Erweiterung der Venen der unteren Extremitäten zeigen.

Diagnose

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Krampfadern der Beine sind:

Diagnose von Krampfadern der Beine
  • Die äußere Untersuchung von Krampfadern an den Beinen sollte von qualifizierten Ärzten im Krankenhaus durchgeführt werden.
  • Doppler-Ultraschall zur Erkennung von Wandverdichtungen in den Venen der unteren Extremitäten. Mit einer solchen Diagnostik können Sie das Stadium der Erkrankung eindeutig bestimmen.
  • Durch die Duplex-Untersuchung der Beinvenen, die von einem Arzt in einer Fachklinik durchgeführt wird, können Sie Krampfadern eindeutig identifizieren. Mit dieser Methode, die Ultraschall und Doppler-Untersuchung kombiniert, kann überprüft werden, was mit den Venen geschieht: die Geschwindigkeit der Blutzirkulation, der Durchmesser der Beinvenen, die Funktion der Klappen und der Zustand, der für Krampfadern charakteristisch ist.
  • Die phleboszintigraphische Untersuchung ermöglicht es Ihnen, hochpräzise Analysen durchzuführen und bereits in der Anfangsphase die Krampfadern der Beine zu verstehen und rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Dies geschieht durch subkutanes Einbringen eines speziellen Farbstoffs; Diese Flüssigkeit in der Vene wird auf dem Monitor durch eine Kontrastfarbe hervorgehoben.
  • Okklusionsplethysmographie.
  • Mithilfe der tomographischen Krankheitsdiagnostik (MRT, Computertomographie) ist es möglich, Komplikationen im Zusammenhang mit Krampfadern zu erkennen.
  • Verband- oder Tourniquet-Tests zur Diagnose von Erkrankungen werden in Kombination als zusätzliche Methode zu verschiedenen Methoden zur Bestimmung des Stadiums von Krampfadern eingesetzt.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Krampfaderdiagnose nimmt in der Regel nicht viel Zeit in Anspruch. Die meisten Eingriffe dauern zwischen 10 und 40 Minuten. Anschließend stellt der behandelnde Arzt anhand der erhaltenen Informationen eine Diagnose. Die Diagnose sollte nur einem erfahrenen klinischen Arzt anvertraut werden, der eine klare und genaue Diagnose stellen kann, da die Behandlung in verschiedenen Stadien unterschiedliche Methoden, Behandlungsprinzipien und Medikamente erfordert.

Merkmale der Behandlung

Bei der Behandlung von Patienten mit Krampfadern kommen im Wesentlichen drei Methoden zum Einsatz:

Konservative Therapie

Die konservative Therapie umfasst allgemeine Empfehlungen (Normalisierung der motorischen Aktivität, Reduzierung der statischen Belastung), Physiotherapie, Verwendung elastokompressiver Produkte (Kompressionsstrümpfe, elastische Bandagen), Behandlung mit Phlebotonika (Diosmin + Hesperidin, Rosskastanienextrakt).

Eine konservative Therapie kann nicht zu einer vollständigen Heilung führen und bereits erweiterte Venen wiederherstellen. Es wird als prophylaktisches Mittel während der Vorbereitung auf eine Operation und wenn eine chirurgische Behandlung von Krampfadern nicht möglich ist, eingesetzt.

Kompressionssklerotherapie

Bei dieser Behandlungsmethode wird ein spezielles Medikament in eine erweiterte Vene gespritzt. Der Arzt injiziert mit einer Spritze elastischen Schaum in die Vene, der das betroffene Gefäß füllt und es verkrampft. Anschließend wird dem Patienten ein Kompressionsstrumpf angelegt, um die Vene in einem kollabierten Zustand zu halten. Nach 3 Tagen verbinden sich die Venenwände. Der Patient trägt den Strumpf 1-1,5 Monate lang, bis sich dichte Verwachsungen bilden.

Indikationen für eine kompressive Sklerotherapie sind Krampfadern, die nicht durch einen Rückfluss aus den tiefen Gefäßen in die oberflächlichen Gefäße durch die Verbindungsvenen kompliziert werden. Bei einem solchen pathologischen Ausfluss wird die Wirksamkeit der Kompressionssklerotherapie drastisch reduziert.

Chirurgische Behandlung

Die Hauptmethode zur Behandlung von Krampfadern, die durch Reflux durch die Verbindungsvenen kompliziert werden, ist ein chirurgischer Eingriff. Zur Behandlung von Krampfadern werden viele chirurgische Techniken eingesetzt, darunter mikrochirurgische Techniken, Radiofrequenz und Laserkoagulation der betroffenen Venen.

Im Anfangsstadium von Krampfadern wird eine Photokoagulation oder Entfernung von Krampfadern mit einem Laser durchgeführt. Bei schweren Krampfadern ist eine Phlebektomie, also die Entfernung der betroffenen Venen, angezeigt. Derzeit wird diese Operation zunehmend mit einer weniger invasiven Technik durchgeführt: der Miniphlebektomie.

Prävention

Nachdem Sie Krampfadern entdeckt haben, müssen Sie sich um die Reinigung des Körpers und die Normalisierung der Blutzirkulation kümmern. Dazu überprüfen sie zunächst die Ernährung. Am nützlichsten bei Krampfadern sind frische Produkte pflanzlichen Ursprungs:

  • Gemüse: Kohl, Tomaten, Paprika, Gemüse.
  • Obst: Zitrusfrüchte, Aprikosen, Äpfel, Pfirsiche, Kirschen, Kirschen, Äpfel.
  • Beeren: Erdbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren.
  • Es gibt viele Rezepte der traditionellen Medizin, die auf frischen pflanzlichen Zutaten basieren.

Leider sind Krampfadern eine chronische Erkrankung und begleiten den Menschen daher ein Leben lang. Ohne Vorbeugung kann die Krankheit zur Entwicklung schwerwiegenderer Komplikationen führen.

  • Es wird nicht empfohlen, zu heiße Bäder zu nehmen, die Sauna zu besuchen oder sich bei Hitze längere Zeit in der Sonne aufzuhalten. Dies führt zu einer Abnahme des Venentonus, was sicherlich zu einer Stauung in den Beinen führt.
  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil, das heißt, bewegen Sie sich viel. Daher trägt regelmäßige Bewegung nicht nur zur Stärkung der Blutgefäße bei, sondern verbessert auch den Zustand des gesamten Körpers. Moderates Aerobic, Schwimmen, Radfahren oder Laufen sind ideal, um Krampfadern vorzubeugen. Allerdings sind Gewichtheben und das Heben zu schwerer Gegenstände kontraindiziert.
  • Übergewicht verlieren. Menschen mit viel Körperfett sind anfälliger für diese Krankheit, da in ihrem Körper mehr Blut zirkuliert als bei normalgewichtigen Menschen. Deshalb ist die Ladung auf Schiffen schwer. Damit der Druck auf die venösen Gefäße geringer wird, müssen übergewichtige Menschen unbedingt zusätzliche Pfunde loswerden und sich an die richtige Ernährung halten. Was den Speiseplan betrifft, empfiehlt es sich, den Verzehr von zu scharfen Speisen auf ein Minimum zu beschränken. Es wird empfohlen, tierische Fette durch pflanzliche Öle zu ersetzen.
  • Sehr enge Kleidung sowie Socken oder Strümpfe mit schmalem Gummiband sollten Sie nicht tragen, da diese zu viel Druck auf die Venen ausüben und so die Durchblutung beeinträchtigen können.
  • Im Sitzen sollten Sie die Beine nicht übereinander schlagen, da in einer solchen Position auch die normale Durchblutung gestört ist.
  • Ein längerer Aufenthalt in aufrechter Position wirkt sich äußerst negativ auf den Zustand der Venen aus. Wenn Sie einen festen Job haben, versuchen Sie, öfter umzuziehen. Ständiges Sitzen ist nicht weniger schädlich.
  • Die Ernährung sollte normalisiert werden. Daher können regelmäßige Verstopfung und Darmdysbiose zur Entstehung von Krampfadern führen. Sie sollten ballaststoffreiche Lebensmittel in Ihren Speiseplan aufnehmen, die zur Verbesserung der Darmmotilität, also der Verdauung im Allgemeinen, beitragen.
  • Frauen sollten so wenig wie möglich schmale Schuhe mit hohen Absätzen tragen. Wenn Sie auf solche Schuhe nicht verzichten können, sollte der Absatz nicht höher als 3-4 Zentimeter sein.
  • Nach schwerer Arbeit im Stehen oder Sitzen sollten Sie Ihre Beine mit kaltem Wasser übergießen, damit die Venen immer in Form bleiben. Sinnvoll sind auch Bäder mit Zusatz von Zirbensalz. Sie können morgens kaltes Wasser auf Ihre Füße gießen.
  • Zur Vorbeugung von Krampfadern gehört der Verzicht auf schlechte Gewohnheiten, insbesondere das Rauchen, was sich nicht nur äußerst negativ auf den Zustand der Venen, sondern auf den gesamten menschlichen Körper auswirkt.
  • Eine leichte Massage gilt als hervorragende vorbeugende Maßnahme gegen diese Krankheit. Diese Massage kann unabhängig durchgeführt werden, indem die Haut der unteren Extremitäten 10 Minuten lang von unten nach oben und dann in die entgegengesetzte Richtung gestreichelt wird. Diese Selbstmassage ist sehr nützlich in Kombination mit Massageverfahren an der Wirbelsäule, die von einem professionellen Chiropraktiker oder Masseur durchgeführt werden.
  • Zur Vorbeugung einer Venenerweiterung gehört auch die Einnahme spezieller Medikamente, die zur Aufrechterhaltung des Venentonus beitragen.
  • Versuchen Sie, chronische Müdigkeit und häufigen Stress loszuwerden.
  • Ärzte raten dazu, Überhitzung und Erkältungen zu vermeiden.
  • Wenn Sie Krampfadern haben, sollten Sie mindestens zweimal im Jahr einen Phlebologen aufsuchen, der den Zustand der Venen und das Entwicklungsstadium der Krankheit überwacht.

Um Krankheiten vorzubeugen, gehen Sie mehr spazieren, nehmen Sie eine Wechseldusche und besuchen Sie den Pool. Auch wenn Sie nicht schwimmen können, ist es sinnvoll, einfach im Wasser zu sein: Die Wassersäule übt einen Druck von 60-70 mmHg auf Ihre Beine aus. Kunst. Dies reicht aus, um stehendes Blut durch die Venen zu pumpen. Den gleichen Effekt hat auch Abendgymnastik: Im Liegen die Beine anheben und die Übung „Fahrrad“ machen.

Bei einer Veneninsuffizienz ist die Verwendung von vorbeugenden Strümpfen erforderlich (spezielle enge Strümpfe und Strumpfhosen bilden eine Art Rahmen um die Venen und verhindern so deren Erweiterung).

Diese Strickware ist übrigens während der Schwangerschaft sehr nützlich. Auch in den ersten drei Monaten, wenn Hormone bereits einen negativen Einfluss haben. Wenn der Fötus wächst, muss die Dichte der Strickware erhöht werden. Auch während der Geburt ist es notwendig, da es den Blutdruck in den Venen deutlich erhöht.